Skike-Testcenter AllgäuHeaderSkiketestcenter

skike logo
Marion beim Skiken
megarunmountainskateotto eder

Geschichte der Skikes:

Als Sommertrainingsgerät für Skilangläufer hatte es bis zur Erfindung der Skikes nur Skiroller gegeben.
 
Der Skikeerfinder Otto Eder aus dem Mühlviertel in Österreich hatte eine Grundidee. Er wollte Skatinggeräte entwickeln, die auch in wechselndem Gelände wie bei ihm zuhause im Mühlviertel üblich, gut einsetzbar sind.
 
Zunächst entstand ein Skatinggerät mit großen luftgefüllten Rädern, zunächst „Megarun“ getauft. Was fehlte, war ein effektives Bremsensystem.
Der nächste Prototyp, "Mountainskate" genannt, ähnelt schon mehr dem heutigen Modell, war aber mit 4,2kg pro Fuß noch ein ziemlicher "Klotz" am Bein!
Nach mehreren weiteren Entwicklungsschritten entwickelte er das heutige Modell, das nun keine Wünsche mehr offen lässt.
Die technische Perfektion und Funktionalität nahm ständig zu, bis die jetzt als „Skikes“ benannten Modelle in Serienreife produziert werden konnten.
Die Namensgebung „Skikes“ setzt sich aus Ski und Bikes zusammen.